Ich bin am 5. Mai 1961 in Alpen am Niederrhein geboren und habe diese herrliche Tiefebene seitdem nie wirklich verlassen. Heute wohne ich mit meiner Frau Bettina in meinem Geburtsort Alpen. Nach der Produktion diverser Hörfunkbeiträge bin ich seit einigen Jahren als freier Journalist für die Tageszeitungen NRZ / WAZ und Rheinische Post tätig. Grundlage meiner bislang 14 Kriminalromane und zahlreicher Kurzgeschichten sind oftmals reale Begebenheiten. Was die Figuren betrifft, beschreibe ich meist die vielschichtigen Charaktere der Niederrheiner. Richtig kennengelernt habe ich diesen Menschenschlag im Rahmen zahlreicher Nebentätigkeiten, die ich als Ausgleich zum eher spannungsarmen Berufsleben als Postbeamter ausübte. So war ich bereits vor 30 Jahren als Partnervermittler mit der Thematik "Bauer sucht Frau" beschäftigt, habe als Friedhofsgehilfe zahlreiche Gräber samt "Restinhalt" ausgehoben, mir als Taxifahrer von angetrunkenen Niederrheinen manche Räuberpistole erzählen lassen oder als Kinobetreiber unzählige Mord angeboten.

      Die dabei erworbenen tiefgründigen Erkenntnisse über die Soziologie der Spezies Niederrheiner in Verbindung mit einer im Teenageralter erworbenen Affinität zum Krimi-Genre führten mich quasi zwangsläufig ins fiktive Killerdasein. Der Krimi     bietet wie kaum eine andere Literaturgattung die Möglichkeit, Figuren bis an die Grenzen ihrer Psyche auszuloten. Oder wie "Derrick" Horst Tappert es einmal formulierte:

"Der Mord ist die intimste Beziehung zwischen zwei Menschen."

In diesem Sinne

Ihr Erwin Kohl