Wieviel Zeit benötigen Sie für einen Roman?

BuchZeit

Das hängt natürlich vom Umfang der Vorarbeiten und der Seitenzahl ab. Als Faustformel setze ich für ein Romanprojekt neun Monate an. Drei Monate nehmen in der Regel die Recherchen in Anspruch. Weitere drei Monate gehen für die Entwicklung der Geschichte und die Figuren drauf, die restliche Zeit benötige ich für das Schreiben.

Danach habe ich das „Rohmanuskript“ vor mir, lese es abschließend bis zu sechsmal, überarbeite dabei immer wieder Kleinigkeiten. Anschließend sind die Testleser an der Reihe. Nach vier bis sechs Wochen findet eine Besprechung statt in deren Verlauf ich mich immer wieder darüber wundere, wie viele Dinge ich noch übersehen habe, beziehungsweise verbessern kann. Erst nach dieser erneuten Überarbeitung geht das Manuskript zum Verlag. Bis ich das fertige Buch in Händen halten darf, vergehen nochmal bis zu eineinhalb Jahre.

>>> Platz 1 >>>