Kann man vom Krimischreiben leben?

Man kann, das ist die gute Nachricht. „Man“ meint allerdings nur etwa drei Prozent der Autoren und das ist die Kehrseite. Dazu gehöre ich nicht, aber das war auch nie meine Intention.

Spruenge

Das Schreiben hat für mich als reines Hobby begonnen. Geschichten erfinden, Figuren entwickeln und laufen lassen, das hat mich damals gereizt.  Mittlerweile ist es eine Art Nebenjob geworden, was allerdings auch die wirtschaftliche Seite betrifft.

Werkverträge mit festgesetzten Abgabeterminen, das Lektorat, die Organisation von Lesungen, die Buchhaltung und nicht zuletzt die Umsetzung neuer Romanideen machen im Gegensatz zum reinen Freizeitvergnügen eine strukturierte Arbeitszeitplanung erforderlich. Das Wichtigste daran ist für mich persönlich, dass es sich nach wie vor wie ein Hobby anfühlt.

Nicht immer – aber immer wieder.

 

>>> Platz 3 >>>